Fluggelände des JMSV-Nennslingen e.V.; Blick von Westen; Im Hintergrund Nennslingen.
Es ist fast immer was los auf dem Nennslinger Modellflugplatz. Nicht nur am Wochenende, auch unter der Woche treffen sich die leidenschhaftlichen Bastler und Hobbypiloten, um ihre " fliegenden Kisten " im Flug zu erproben.
Der deutsche Rentner hat ja angeblich nie Zeit. Nicht so die modellfliegenden Ruheständler! Jeden Mittwoch kommen sie zuverlässig aus allen Himmelsrichtungen auf`s Hochfeld bei Nennslingen.
Dieter P. baut seine Experimentier-Modelle grundsätzlich aus Holz.
Ob 85 oder 65 Jahre alt, ob Handwerker, Ingenieur , Apotheker , Lehrer , Doktor oder sonst ein „frei schaffender Künstler“, alle treibt die leidenschaftliche Freude am Fliegen, am Umgang mit modernster Technik , am Be-und Verarbeiten der unterschiedlichsten Materialien und auch der Kontakt und fachspezifische Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten zur Ausübung ihres äußerst vielseitigen und anspruchsvollen Hobbys an.
Vom „Original“ kaum zu unterscheiden : Eine „Ka6“ (M 1: 2,5) im Landeanflug.
So wie viele der alten Herren vor fünf, sechs oder noch mehr Jahrzehnten ihre kindlche Freude daran hatten, wenn der selbst gebaute „Kleine UHU“ zum ersten Mal richtig flog, so können sie sich auch heute noch freuen, wenn ihre „Kunstwerke“ aus Balsa, Glasmatte, Kohle (Carbon) Epoxidharz oder Styropor sich von ihnen ferngsteuert in die Luft erheben. Ein wirklich " erhebendes Gefühl“, wie jeder Modellflieger bestätigen kann.
Das passende Werkzeug ist immer dabei, um kleinere Reparaturen am Platz auszuführen.
Wenn dann auch die Landung noch klappt, ist das Glück der „Aviatiker“ fast perfekt und es gibt beim Mittagessen und beim Kaffee im Clubheim sooo viel zu erzählen.
Und nicht nur ihren Vereinskamerden zeigen und erklären die Alten Herren ihre Fluggeräte, auch interessierte Zuschauer werden gerne informiert und sind beim „Jura-Modellsportverein-Nennslingen e.V.„ herzlich willkommen.
"Auf geht’s !"
Start mit FS (= Flugzeugschlepp): Ein Motorsegler zieht einen Segler in die Höhe.
Huckepak: Eine Motormaschine„trägt“ einen „Kleinen UHU“ in die Luft.
Etwas Magisches muss der kleine rote Doppeldecker an sich haben.
Auffallend ist, dass inzwischen schon vier Herren der „reiferen Fliegerjugend“ der Nennslinger Modellflieger sich in kurzen Zeitabständen die „Pitts“ zuglegt
haben. Wer sich für die Fliegerei interessiert, kennt diesen spritzigen, kleinen Doppeldecker, der auch heute noch auf vielen Flugfesten zu sehen ist. Obwohl
das Original aus dem Jahre 1944 stammt, übt dieser fliegerisch sehr anspruchsvolle Doppeldecker in „Fachkreisen" immer noch seinen Reiz aus.
So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Modellflieger diesen sagenumwobenen und ob seiner „Giftigkeit“ auch berüchtigten Doppeldeckers in ihren „Hangars“ haben wollten.
Neben verschiedensten Ausführungen in Bauart, Größe und Motorisierung, hat die Firma „Fms®“ nun ein Modell aus einem sehr leichten, aber stabilen Formschaum ( ähnlich „Styropor“) auf den Markt gebracht, das neben einem interessanten Preis-Leistungsverhältnis auch ein sehr gefälliges Äußeres und ein solides „Innenleben“ bietet.
Der Karton enthält alles, was der Modellpilot zum Fliegen braucht: BL-Motor mit Regler, alle Servos eingebaut und am Ruder angschlossen, sogar ein Gyro (Reflex)
ist im Rumpf zu finden.
Während das Original mit 6,10m Spannweite, 264 PS benötigt , um die 640 kg durch die Luft zu wirbeln, hat der BL-Antrieb mit 460KV des nur 3,5 kg wiegenden Modells bei 1,40m Spannweite leichtes Spiel.
Mit 72g/ qdm Flächenbelastung kann die „kleine Pitts“ endlos senkrecht nach oben wegsteigen, denn der 50A-Regler wird von einem Lipo 6S/ 5000mAh versorgt.
So ist es nicht verwunderlich, dass auch seriöse Herren im Renten- bzw. Pensionsalter ihren Spaß daran haben, mit hundertzwanzig Sachen im Tiefflug über die Landebahn zu rauschen, um dann Rollen drehend senkrecht in den blauen Himmel über dem Hochfeld zu steigen. Und das alles sehr „umweltverträglich “ und fast geräuschlos, da elektrisch !
Vier originalgetreue Maschinen des legendären Kunstflugdoppeldeckers stehen schon am „Abstellplatz“ des JMSV- Nennslingen, vielleicht kommen noch einige dazu?
Text :
Andreas Bauer
Fotos:
Fritz Deffner
Am Samstag wurde auf unserem Vereinsgelände ein Workshop von PowerBox zum Thema Fernsteuer-System CORE abgehalten. Die Veranstaltung begann um 9.30 Uhr,
Bei schönem Wetter waren ca. dreißig Piloten dabei.
Der Workshop ist speziell für Core Piloten und für Piloten die Interesse an diesem System haben.
Es war ein schöner Tag.
Gruß Fritz
Nach einigen Jahren des reibungslosen Betriebes unserer Homepage, war es wieder an der Zeit, diese auf eine aktuelle Plattform zu stellen.
Wir haben uns entschlossen die neue Version bereits freizugeben, obwohl noch nicht alle Daten übernommen sind.
Deshalb bitten wir um etwas Geduld, die Übernahme des bisherigen Inhalts gestaltet sich als sehr zeitaufwändig.
Sollten sich Fehler eingeschlichen haben oder Änderungswünsche bestehen, bitten wir um kurze Meldung an Lothar Scheuermeyer oder Wolfgang Sachse.
Am 13. September 2015 fand heuer unser 36. Flugtag statt. Wie jedes Jahr hofften wir natürlich auch heuer wieder auf gutes Wetter. Eine Woche vorher, also am Samstag, 05. September haben wir mit dem Aufbau begonnen. Auf Grund der guten Wettervorhersage ging einem die Arbeit viel besser von der Hand und wir hatten viele fleißige Helfer für den Aufbau.
Am Samstag vor dem Flugtag wurden dann die letzten Arbeiten noch getätigt und die Tische und Bänke ausgerichtet. Die Firma Power Box hatte einen Info-Stand und stellte speziell den IGyro vor. Es kamen einige Piloten und ließen sich den Gyro einbauen und einstellen. Es war ein schöner Tag und es wurde viel geflogen. Das schönste für mich war, dass der Wetterbericht auch für Sonntag bestes Flugwetter vorher sagte. Wir waren bereit für den großen Tag.
Am Sonntag warteten wir dann auf den Ansturm der Zuschauer und waren für alles vorbereitet. Die Besucher ließen nicht lange auf sich warten. Bei schönen, warmen Wetter kamen die ersten Zuschauer schon ab 9.00 Uhr. Es wurden immer mehr und um 11.00 Uhr waren die meisten Plätze schon besetzt. Die Zuschauer schauten mit Begeisterung den Trainingsflügen der Modellpiloten zu. Es kam dann unser Schirmherr Herr Landrat Gerhard Wägemann und eröffnete um 13.00 Uhr den Flugtag.
Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten wir einen der schönsten Flugtage in unserer Vereinsgeschichte. Wir hatten ein tolles Programm mit Spitzenpiloten aus dem In- und Ausland. Obwohl mehrere Veranstaltungen an diesem Wochenende waren, kamen die Freunde des JMSV-Nennslingen zu uns zum Fliegen. Vielen Dank an alle Piloten die geholfen haben das Publikum zu begeistern.
Auf diesem Wege möchte ich all unseren Besuchern danken, es sind viele gekommen und waren sehr erstaunt, was so alles mit den Modellen gemacht werden kann.
Ich bedanke mich bei unseren Schirmherrn Herrn Landrat Gerhard Wägemann, der persönlich gekommen ist und aufmunternde Worte an uns gerichtet hat.
Besonderen Dank natürlich der Freiwilligen Feuerwehr Bergen und an das Bayrische Rote Kreuz. Sie sorgen mit ihrer Einsatzbereitschaft für ein gutes Gelingen der Veranstaltung.
Der größte Dank aber geht an alle Helfer, sei es Mitglied, Ehefrau, Eltern, Kinder, Freund, Freundin oder auch nur jemand, der einfach helfen will. Manche Leute finden es toll, wenn ein Verein noch etwas auf die Beine stellt und solche Veranstaltungen organisiert.
Besten Dank an Alle die dabei waren. Ihr wart super, ohne Euch ist es nicht möglich ein Event in dieser Größenordnung erfolgreich zu gestalten.
Mit freundlichen Grüßen Günther Hölzlwimmer Vorstand JMSV Nennslingen
Weitere Bilder dieser Veranstaltung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie
Trotz des Regens am Freitag Nachmittag hat sich unser Nachwuchs die Feierlaune nicht verderben lassen.
Jede noch so kleine Regenpause wurde genutzt um das Modell in die Luft zu bekommen. Umso erfreulicher war es, dass sich auch Neuinteressenten nicht davon abhalten ließen, ihre ersten Flugversuche am Platz durchzuführen und Pilot eines Flugzeugs zu sein.
Um dem Grummeln in der Magengegend gegen zu wirken gab es Bratwurst vom Grill.
Anschließend ging es ins Party-Zelt und die Jungen Wilden feierten bis in die späte Nacht.
Der Samstag erwachte wolkenverhangen, aber trocken. Dies ließ hoffen…
Nach einem ordentlichen Frühstück wurden die Modelle wieder aufgerüstet und es spitzte immer öfter die Sonne zwischen den Wolken durch.
Angefangen von der kleinen ca. 50cm spannenden Mustang, über die Decathlon mit 4,70 Meter Spannweite bis zu den Helis war alles vertreten:
F-Schlepps mit Mikro-Modellen, knackiger Heli-Kunstflug, atemberaubender 3D-Kunst-Flug und dann noch das fantastische Flugbild der großen Decathlon waren Entschädigung für den verregneten Freitag.
Ein Danke geht noch an alle, die mit geholfen und mitgewirkt haben (und die Hoffnung nicht aufgaben), dieses Event zu gestalten und erst möglich gemacht haben.
Bilder dazu findet ihr in unserem „Jungen Wilden“ – Album.{jcomments on}
Um unseren an Kunstflug interessierten Piloten auch mal auf den F3A-Kunstflug einzustimmen, starteten wir am Samstag, 25. April 2015 gegen 10 Uhr bei anfangs sonnigem Wetter und kaum Wind mit sechs zum Großteil jugendlichen Piloten unser Kunstflugtraining unter der Leitung von Ernst Lipperer.
Zum Einstieg durfte jeder teilnehmende Pilot sein Können an den Knüppeln im Freestyle zeigen, bevor es an die Präzision des F3A-Kunsfluges ging.
Unter kritischen Blicken und konstruktiver Kritik von Ernst Lipperer steigerten die teilnehmenden Piloten ihr Können und es wurde plötzlich ein Looping rund und die Rollen wie am sprichwörtlichen Schnürchen gezogen.
Nach einem gemütlichen Mittagessen fand sich noch Gerhard Schneider aus der int. Kunstflugszene des F3A bei uns am Platz ein.
Seine Demonstrationsflüge und anschließenden Erklärungen durch Ernst Lipperer setzten unsere Teilnehmer konsequent in die Figurenfolge des F3A C-Programmes um.
Da die Piloten mit ihren Modellen nun doch sehr mit dem stark auffrischendem Wind kämpften und auch noch leichter Regen einsetzte, wurde das Training kurzer Hand in der Vereinshütte weiter geführt, rege Diskussionen Rund um den Modellkunstflug schlossen diesen erfolgreichen Tag ab.
Ein besonderes Dankeschön an Ernst Lipperer, der sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt hat, als Trainer zu fungieren.
Ebenso großen Dank an Gerhard Schneider für seine Demonstrationsflüge. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine weiteren Meisterschaften.
Nachtrag des Vorstandes zum 35. Flugtag
Am 14. September, wie gewohnt am zweiten September-Wochenende, fand heuer unser 35.Flugtag statt. Es war wieder jede Menge Arbeit angesagt. Mit dem Aufbau wurde eine Woche vor dem Flugtag, begonnen. Trotz positiver Wetterprognose setzte am Freitag der befürchtete Dauerregen ein. Deshalb haben wir nur das Notwendigste am Platz getan und die Hauptarbeit auf Samstag verschoben. Am späten Nachmittag hatten wir sogar Zeit zum Fliegen und wir hofften natürlich auf ein schönes Sonntagswetter.
Am Sonntag warteten wir auf den Ansturm der Zuschauer und waren für alles bestens vorbereitet. Die Besucher ließen aber auf sich warten. Auf Grund der unsicheren Wetterlage, kamen die Besucher heuer erst ab 11.00Uhr. Gegen Mittag waren dann ca. 1000 Besucher da und wir blickten zuversichtlich gen Himmel. Kurz nach Programmbeginn erschien unser Schirmherr Landrat Gerhard Wägemann, gemeinsam mit MdL Herr Manuel Westphal und hielt eine lobende Begrüßungsrede. Gegen 14.00Uhr war es dann soweit,
06 Jan 2025 Jahreshauptversammlung |
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