×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/index.php'

 

Etwas Magisches muss  der  kleine rote Doppeldecker an sich haben.

Auffallend ist, dass inzwischen schon vier Herren der „reiferen Fliegerjugend“ der Nennslinger Modellflieger  sich in kurzen Zeitabständen die „Pitts“  zuglegt

haben. Wer sich für die Fliegerei interessiert, kennt diesen spritzigen, kleinen Doppeldecker, der auch heute  noch auf vielen Flugfesten zu sehen ist. Obwohl

das Original aus dem Jahre 1944 stammt, übt dieser fliegerisch sehr anspruchsvolle Doppeldecker  in  „Fachkreisen" immer noch seinen Reiz aus.

Pitts1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So ist es nicht verwunderlich, dass auch die Modellflieger diesen sagenumwobenen und ob seiner  „Giftigkeit“ auch berüchtigten Doppeldeckers in ihren „Hangars“ haben wollten.

Neben verschiedensten Ausführungen in Bauart, Größe und Motorisierung, hat die Firma „Fms®“ nun ein Modell aus einem sehr leichten, aber stabilen Formschaum ( ähnlich „Styropor“) auf  den Markt gebracht, das neben einem interessanten Preis-Leistungsverhältnis auch ein sehr gefälliges Äußeres und  ein solides „Innenleben“ bietet.

Der Karton enthält alles, was der Modellpilot zum Fliegen braucht: BL-Motor mit Regler, alle Servos eingebaut und am Ruder angschlossen, sogar ein Gyro (Reflex)

ist im Rumpf zu finden.

Pitts3Während das Original mit 6,10m Spannweite, 264 PS benötigt , um die 640 kg durch die Luft zu wirbeln, hat der BL-Antrieb mit 460KV des  nur 3,5 kg  wiegenden Modells  bei 1,40m Spannweite leichtes Spiel.

 Mit  72g/ qdm Flächenbelastung  kann die „kleine Pitts“ endlos senkrecht  nach oben wegsteigen, denn der 50A-Regler wird von einem Lipo 6S/ 5000mAh versorgt.

 Pitts2

 

So ist es nicht verwunderlich, dass auch  seriöse Herren im  Renten- bzw. Pensionsalter ihren Spaß daran haben, mit hundertzwanzig Sachen im Tiefflug über die Landebahn zu rauschen, um dann Rollen drehend  senkrecht  in den  blauen Himmel über dem Hochfeld zu steigen. Und das alles sehr „umweltverträglich “ und fast geräuschlos, da elektrisch !

Vier  originalgetreue  Maschinen des legendären Kunstflugdoppeldeckers stehen schon am „Abstellplatz“  des JMSV- Nennslingen, vielleicht kommen noch einige dazu?

Pitts3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pitts4

 

 

 

 

Text :

Andreas Bauer

 

Fotos:

Fritz Deffner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 13. September 2015 fand heuer unser 36. Flugtag statt. Wie jedes Jahr hofften wir natürlich auch heuer wieder auf gutes Wetter. Eine Woche vorher, also am Samstag, 05. September haben wir mit dem Aufbau begonnen. Auf Grund der guten Wettervorhersage ging einem die Arbeit viel besser von der Hand und wir hatten viele fleißige Helfer für den Aufbau.

Am Samstag vor dem Flugtag wurden dann die letzten Arbeiten noch getätigt und die Tische und Bänke ausgerichtet. Die Firma Power Box hatte einen Info-Stand und stellte speziell den IGyro vor. Es kamen einige Piloten und ließen sich den Gyro einbauen und einstellen. Es war ein schöner Tag und es wurde viel geflogen. Das schönste für mich war, dass der Wetterbericht auch für Sonntag bestes Flugwetter vorher sagte. Wir waren bereit für den großen Tag.

Am Sonntag warteten wir dann auf den Ansturm der Zuschauer und waren für alles vorbereitet. Die Besucher ließen nicht lange auf sich warten. Bei schönen, warmen Wetter kamen die ersten Zuschauer schon ab 9.00 Uhr. Es wurden immer mehr und um 11.00 Uhr waren die meisten Plätze schon besetzt. Die Zuschauer schauten mit Begeisterung den Trainingsflügen der Modellpiloten zu. Es kam dann unser Schirmherr Herr Landrat Gerhard Wägemann und eröffnete um 13.00 Uhr den Flugtag.

Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten wir einen der schönsten Flugtage in unserer Vereinsgeschichte. Wir hatten ein tolles Programm mit Spitzenpiloten aus dem In- und Ausland. Obwohl mehrere Veranstaltungen an diesem Wochenende waren, kamen die Freunde des JMSV-Nennslingen zu uns zum Fliegen. Vielen Dank an alle Piloten die geholfen haben das Publikum zu begeistern.

Auf diesem Wege möchte ich all unseren Besuchern danken, es sind viele gekommen und waren sehr erstaunt, was so alles mit den Modellen gemacht werden kann.

Ich bedanke mich bei unseren Schirmherrn Herrn Landrat Gerhard Wägemann, der persönlich gekommen ist und aufmunternde Worte an uns gerichtet hat.

Besonderen Dank natürlich der Freiwilligen Feuerwehr Bergen und an das Bayrische Rote Kreuz. Sie sorgen mit ihrer Einsatzbereitschaft für ein gutes Gelingen der Veranstaltung.

Der größte Dank aber geht an alle Helfer, sei es Mitglied, Ehefrau, Eltern, Kinder, Freund, Freundin oder auch nur jemand, der einfach helfen will. Manche Leute finden es toll, wenn ein Verein noch etwas auf die Beine stellt und solche Veranstaltungen organisiert.

Besten Dank an Alle die dabei waren. Ihr wart super, ohne Euch ist es nicht möglich ein Event in dieser Größenordnung erfolgreich zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen 
Günther Hölzlwimmer
Vorstand
JMSV Nennslingen

 

Weitere Bilder dieser Veranstaltung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie

 

Um unseren an Kunstflug interessierten Piloten auch mal auf den F3A-Kunstflug einzustimmen, starteten wir am Samstag, 25. April 2015 gegen 10 Uhr bei anfangs sonnigem Wetter und kaum Wind mit sechs zum Großteil jugendlichen Piloten unser Kunstflugtraining unter der Leitung von Ernst Lipperer.
Zum Einstieg durfte jeder teilnehmende Pilot sein Können an den Knüppeln im Freestyle zeigen, bevor es an die Präzision des F3A-Kunsfluges ging.
Unter kritischen Blicken und konstruktiver Kritik von Ernst Lipperer steigerten die teilnehmenden Piloten ihr Können und es wurde plötzlich ein Looping rund und die Rollen wie am sprichwörtlichen Schnürchen gezogen.
Nach einem gemütlichen Mittagessen fand sich noch Gerhard Schneider aus der int. Kunstflugszene des F3A bei uns am Platz ein.
Seine Demonstrationsflüge und anschließenden Erklärungen durch Ernst Lipperer setzten unsere Teilnehmer konsequent in die Figurenfolge des F3A C-Programmes um.

Da die Piloten mit ihren Modellen nun doch sehr mit dem stark auffrischendem Wind kämpften und auch noch leichter Regen einsetzte, wurde das Training kurzer Hand in der Vereinshütte weiter geführt, rege Diskussionen Rund um den Modellkunstflug schlossen diesen erfolgreichen Tag ab.
Ein besonderes Dankeschön an Ernst Lipperer, der sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt hat, als Trainer zu fungieren.
Ebenso großen Dank an Gerhard Schneider für seine Demonstrationsflüge. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine weiteren Meisterschaften.

Trotz des Regens am Freitag Nachmittag hat sich unser Nachwuchs die Feierlaune nicht verderben lassen.

Jede noch so kleine Regenpause wurde genutzt um das Modell in die Luft zu bekommen. Umso erfreulicher war es, dass sich auch Neuinteressenten nicht davon abhalten ließen, ihre ersten Flugversuche am Platz durchzuführen und Pilot eines Flugzeugs zu sein.

Um dem Grummeln in der Magengegend gegen zu wirken gab es Bratwurst vom Grill.

Anschließend ging es ins Party-Zelt und die Jungen Wilden feierten bis in die späte Nacht.

Der Samstag erwachte wolkenverhangen, aber trocken. Dies ließ hoffen…

Nach einem ordentlichen Frühstück wurden die Modelle wieder aufgerüstet und es spitzte immer öfter die Sonne zwischen den Wolken durch.

Angefangen von der kleinen ca. 50cm spannenden Mustang, über die Decathlon mit 4,70 Meter Spannweite bis zu den Helis war alles vertreten:

F-Schlepps mit Mikro-Modellen, knackiger Heli-Kunstflug, atemberaubender 3D-Kunst-Flug und dann noch das fantastische Flugbild der großen Decathlon waren Entschädigung für den verregneten Freitag.

Ein Danke geht noch an alle, die mit geholfen und mitgewirkt haben (und die Hoffnung nicht aufgaben), dieses Event zu gestalten und erst möglich gemacht haben.

Bilder dazu findet ihr in unserem „Jungen Wilden“ – Album.{jcomments on}

 

Am 08. August 2014 hieß es für unsere Junioren: Schlafsack und Zelt eingepackt, auf zum Jugendzeltlager am Nennslinger Flugplatz. Auch „etwas ältere Junioren“ wollten sich das Zeltlager nicht entgehen lassen. Es wurde bereits den ganzen Nachmittag eifrig geflogen. Natürlich durfte der BonBon-Bomber für den Nachwuchs nicht fehlen und Lothar startete seinen BonBon-Bomber und setzte zur Freude aller zum Angriff an...

Zur Stärkung und Einstimmung auf eine lange Nacht

JMSV-Banner

JMSV Logo n1

Zufallsbilder aus FOTO-Galerie

Alben unserer FOTO-Galerie

Login Form

suchen

Flugplatzwetter

Parse error in downloaded data

GPS-Koordinaten Fluggelände 49°03'27.8"N 11°07'04.0"E

Please provide full Credentials Infomation

Termine

09 Mai 2024
Vatertagsfliegen
18 Mai 2024
Grillfest
18 Mai 2024
Grillfest
18 Mai 2024
Grillfest

Zugriff-Statistik seit 14.06.2020

895081
HeuteHeute586
GesternGestern790
akt. Wocheakt. Woche4568
akt. Monatakt. Monat154090
GesamtGesamt895081
Zum Seitenanfang